Häufige Fragen zur Paarberatung


Mit welchen Anliegen kann ich zu Ihnen kommen?

  • Bei Problemen und Fragen in und zu der Beziehung. 
  • Wenn Sie merken, dass beide Partner unterschiedliche Bedürfnisse haben. 
  • Wenn sich die Lebensumstände verändert haben (zum Beispiel durch Kinder, Berufstätigkeit, Pensionierung). 
  • Wenn Konflikte Ihren Alltag dominieren und Sie diese lösen möchten. 
  • Wenn Sie merken, dass externe Impulse bereichernd sein könnten. 
     

Geht das nur zweit? 

Nein, in bestimmten Situationen bietet sich im Zusammenhang mit Partnerschaftsthemen auch Einzelberatung an. Zum Beispiel dann, wenn der Partner oder die Partnerin nicht bereit ist für eine gemeinsame Beratung. Oder wenn Unsicherheit darüber besteht, ob die Beziehung fortgeführt werden soll, bei Erziehungsschwierigkeiten, bei Fragen bezüglich Trennung oder Scheidung oder bei Problemen mit der Familie oder Verwandtschaft. 
 

Welche kosten kommen auf mich zu?

Unsere Tarife richten sich nach dem steuerbaren Jahreseinkommen. Die genaue Liste finden Sie hier (Link). 
 

Wie läuft ein erstes Gespräch ab?

Sie lernen die Beraterin/den Berater an der von Ihnen ausgewählten Beratungsstelle kennen. Dieser/diesem legen Sie Ihr Anliegen und Ihre Probleme dar. Die Beraterin/der Berater wird Fragen dazu stellen, und gemeinsam suchen Sie nach ersten Schritten, um die Probleme zu lösen. Zudem wird die Tarifstufe geklärt und allenfalls ein Folgetermin vereinbart. 

Sind Termine abends und am Samstag möglich?

Teilweise bieten unsere Beraterinnen und Berater abends Termine an. Wenn Sie selbst über die Website einen Termin buchen, sind die freien Termine ersichtlich. Am Wochenende sind keine Termine möglich. 

Wie oft kommt man zur Beratung?

Das kommt auf die Situation an. Wenn Ihre Probleme akut sind, können wöchentliche Gespräche sinnvoll sein, sobald es bessergeht, sind die Intervalle länger. Dies wird individuell in der Beratung vereinbart. 

Wie lange dauert eine Sitzung?

Das Einzelgespräch dauert in der Regel 60 Minuten, das Paargespräch 75 bis 90 Minuten.

Kann ich die Beraterin/ den Berater wechseln? 

Sollten Sie sich bei der gewählten Beratungsperson nicht wohl fühlen, können Sie selbstverständlich die Beraterin oder den Berater wechseln. In fast allen unserer Beratungsstellen arbeiten mindestens zwei Fachpersonen. 

Wie kann ich meinen Termin stornieren?

Sie können über den Link im Bestätigungs-E-Mail den Termin stornieren. Bitte beachten Sie zusätzlich die aktuell gültigen AGB (Link), um zu erfahren, bis wann der Termin kostenfrei abgesagt werden kann. 

Kann ich meinen Termin verschieben? 

Sie können am einfachsten über den Link im Bestätigungs-E-Mail den Termin verschieben.