zurück

«Wenn der Coach zu Hause auf dem Sofa sitzt.»

Selbstverständlich haben die vom Bundesrat verordneten Massnahmen zur Corona-Krise auch mich betroffen. Persönlich, in meinen privaten und familiären Leben, aber auch beruflich als Paarberaterin bei Paarberatung & Mediation im Kanton Zürich. Denn um die Nachfrage nach Coaching und guten Ratschlägen für Paare während dieser fordernden und schwierigen Zeit weiterhin befriedigen zu können, haben wir unsere Tätigkeit ausgeweitet: raus den neun Beratungsstellen, direkt online zu den Klientinnen und Klienten nach Hause.

Eine Massnahme, der ich als langjährig erfahrene Therapeutin mit grosser Überzeugung vom persönlichen Kontakt zunächst nicht ohne Vorurteile und Bedenken gegenüberstand. Bringt doch die Beratungstätigkeit per Internet automatisch eine gewisse «Distanz» zwischen den Klientinnen und Klienten und mir mit. Ein Fakt, den wir in der klassischen Coaching-Tätigkeit eher vermeiden. Gilt es doch, Vertrauen aufzubauen und wirklich da zu sein.

Ich darf es vorwegnehmen: Nie hätte ich mir vorgestellt, dass die Online-Beratung einen derartig kraftvollen Bezug zwischen den Gesprächspartnern schafft und der Coach, mit seinem Platz im Wohnzimmer der Klientinnen und Klienten, eine ganz andere Rolle einnimmt. Allein die Tatsache, dass sich Paare bewusst nebeneinander vor den Computer setzen und in heimischer Umgebung ungestört über die Spannungen und Probleme sprechen, schafft ein Klima der Ruhe und des Vertrauens.

Wie oft habe ich nach den ersten Online-Sitzungen gehört: «So geduldig hätte er mir allein nie erklärt, wie er die Situation mit mir und mich wahrnimmt.» und « ... gestern hätte das wieder zu Streit geführt». Und wenn dann ein Partner erleichtert aufatmet, die Hand seiner Partnerin nimmt und sie anschaut, wird auch mir klar: Die Online-Beratung ist viel mehr als eine Notlösung während der schwierigen Zeit. Es ist eine neue Form, die enorme Chancen bietet, und ich rate allen Paaren, dieses Angebot für sich zu nutzen. Informieren Sie sich auf der Website und vereinbaren Sie Ihren Termin, ebenfalls gleich online.

Weitere Angebote für Paare und Familien in der aussergewöhnlichen Lage: